Räume und Spielbereiche

Die Gruppenräume und Spielbereiche erstrecken sich über zwei Etagen. Die Gruppenräume der 2-6 jährigen sind je nach Interessen der Kinder eingerichtet. Den Kindern steht ausreichend Material zur Verfügung, so dass sie kreative Ideen entwickeln und die Räume mitgestalten können. Das Spielhaus mit zweiter Ebene wird regelmäßig situationsbezogen umgestaltet und eingerichtet.

Zusätzliche Spielräume der 2-6 jährigen sind der Bau-, der Lese-, der Kreativ- und der Bewegungsraum. Der Bauraum mit seinen verschiedenen Podesten lädt die Kinder zum Bauen und Konstruieren ein. Im Leseraum können die Kinder es  sich  in einem  Himmelbett oder auf Sitzkissen  gemütlich machen, Bilderbücher anschauen oder Geschichten lauschen.

Der Kreativraum ist mit den unterschiedlichsten Materialien wie Farben, Korken, verschiedenen Papiersorten, Knete, Stoffe usw. ausgestattet. Die Kinder können dort  malen,  basteln und  experimentieren. Der Bewegungsraum  mit Matratzen, großen Steinen aus Schaumstoff, einer Sprossenwand, Bänken, Kästen und vielen anderen Materialien, bietet den Kindern die Möglichkeit, sich täglich ausreichend zu bewegen.

Der Bereich der U3 Gruppe ist für die Kleinsten atmosphärisch ansprechend eingerichtet und gestaltet. Es gibt ein Wichtelzimmer mit einer Puppenküche, die zum eigenaktiven Rollenspiel einlädt und eine Kletterburg, als Anregung für vielfältige Aktivitäts- und Bewegungsmöglichkeiten. Im Ruheraum können die Kinder sich in einer kuscheligen Sinneshöhle ausruhen oder in einem schaukelnden „Wolkenschiff“ entspannen. Im Schlafraum stehen den Kindern unterschiedliche Schlafmöglichkeiten zur Verfügung. Es gibt kleine Betten, Körbchen und Matratzen zum Schlafen oder Ausruhen.

Alle drei Gruppenräume verfügen über einen Waschraum mit integriertem Wickelbereich.

Auf dem Außengelände können die Kinder mit Sand und Wasser matschen und spielen und an den verschiedenen Spielgeräten, klettern, rutschen, hangeln, schaukeln und balancieren.